Mädchen und Teenagersprechstunde

Wir möchten vertrauensvolle und informative Einzelgespräche mit jungen Frauen anbieten, die vielleicht sogar das erste Mal in eine Frauenarzt-Praxis kommen.


Gründe für einen ersten Frauenarztbesuch können ganz unterschiedlich sein. Bei einigen sind es körperlichen Veränderungen: Wachstum, Becken und Taille bilden sich aus, die Brust wächst etc., die den Termin bestimmen. Es kann aber auch sein, dass sich die Periode ankündigt oder eintritt (ist die Periode regelmäßig, unregelmäßig, stark, schmerzhaft, lang, kurz, sollen Binden oder können Tampons benutzt werden usw.). Oder es entwickelt sich ein plötzliches Interesse am anderen Geschlecht (Verhütungswunsch, Aufklärungsbedarf... die Liste ist lang und kann ganz unterschiedlich sein).

Ich als Frauenärztin bin eure Ansprechpartnerin. Unser Gespräch ist absolut vertraulich, denn ich unterliege der ärztlichen Schweigepflicht. Als Frauenärztin sehe ich mich als Ergänzung zu den Kinderärzte und Hausärzten, besuchen doch die meisten Frauen regelmäßig und über Jahre hinweg eine Frauenärztin. Mein vorderstes Anliegen ist es, in unseren Gesprächen eine Vertrauensbasis und Atmosphäre der Sicherheit zu schaffen.

Ihr könnt selbstverständlich alleine oder in Begleitung kommen. In einem ersten Gespräch geht es darum, unsere Frauenarzt-Praxis kennenzulernen und evtl. auftretende Fragen zu beantworten - eine Untersuchung ist beim ersten Mal nicht nötig. Wichtig ist uns, dass ihr euch gut aufgehoben und zu nichts verpflichtet fühlt.

Eine Menge Frauen kostet es Überwindung zur Frauenärztin zu gehen. Ein gewisses Schamgefühl geht mit der frauenärztlichen Untersuchung einher und viele sind auch nach Jahren nicht in der Lage, diese Scham abzulegen. Das ist normal. Wir wollen, dass dies bei uns von Anfang an thematisiert wird und junge Frauen sich hier sicher und geborgen fühlen.


Ich freue mich auf euch.